Förderung von Elektrofahrzeugen in Waldkirch

10% des Kaufpreises wird von der Gemeinde bezahlt.

In Waldkirch wird die Anschaffung von Elektrofahrzeugen mit 10% des Kaufpreises und maximal CHF 5'000.- gefördert. Mit der finanziellen Unterstützung soll die noch bestehende Hürde der höheren Anschaffungskosten reduziert werden. Mit der vorhandenen Obergrenze wird bezweckt, das teure Autos nicht übermässig gefördert werden.

Learnings
In den ersten beiden Jahren wurde die Anschaffung von 6 Fahrzeugen gefördert (Waldkirch hat 3'500 Einwohner). Der durchschnittliche Förderbetrag betrug CHF 2'750.- pro Fahrzeug. Es war wichtig, auch für speziellere Anfragen wie der Förderung bei Fahrzeugleasing oder der gleichzeitigen Beschaffung mehrerer Fahrzeuge durch ein Unternehmen klare Regeln zu definieren.

Förderung von Elektrofahrzeugen in Waldkirch
Newsletter

Mit dem Newsletter werden Sie über alle Aktivitäten der Roadmap Elektromobilität 2022 informiert.

Dies ist ein Pflichtfeld.
Vielen Dank für Ihre Newsletter-Anmeldung.