Rückblick auf dem Workshop-Nachmittag in Ittigen vom 8. Juni 2023

Wenn wir richtig gezählt haben, war der Workshop-Anlass vom 8. Juni bereits der fünfte Nachmittag, an dem Arbeitsgruppen parallel an verschiedenen Leuchtturm-Themen arbeiteten und sich im ungezwungenen Rahmen vernetzten. Dabei freuen uns nicht nur die erneut positiven Rückmeldungen, die wir von den Teilnehmenden dazu erhalten haben. Mindestens ebenso motivierend sind die Ergebnisse, die nun laufend sichtbar werden – der Leitfaden «Ladeinfrastruktur in Mietobjekten», der an der Plattformveranstaltung vom 10. Mai veröffentlicht wurde, ist das erste, und weitere folgen demnächst. Dieser Schwung ist uns Anlass, weitere Themen zu identifizieren, die in diesem Workshopformat bearbeitet werden sollten, um die Elektromobilität voranzubringen. Ihre Ideen dazu interessieren uns – wir laden Sie deshalb ein, uns diese in der kurzen Umfrage mitzuteilen - siehe dazu auch Beitrag am Schluss dieses Newsletters. Danke für Ihr Engagement!

 

Workshop «Laden im Quartier»

Sorgfalt bis zum Schluss: In mehreren Workshops und Bearbeitungsrunden hat die Arbeitsgruppe im vergangenen Jahr eine Informationssammlung für Gemeinden für das Laden im Quartier entwickelt. In einem kleinen Redaktionsteam wurden die Rückmeldungen aus der Konsultation bei Gemeinden eingearbeitet.

Das Dokument soll dazu beitragen, dass Besitzerinnen und Besitzer von e-Autos, die keinen Zugang zu einer Lademöglichkeit in oder vor ihrem Haus haben, dennoch ihr Fahrzeug laden können. Dazu braucht es eine öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur in Wohnquartieren. Um Gemeinden beim Ausbau des Ladeangebots zu unterstützen, hat eine Arbeitsgruppe die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Um sicherzustellen, dass sie die Realität und die Bedürfnisse der Gemeinden abdecken, wurde der Entwurf bei Gemeinden in die Vernehmlassung geschickt. Parallel dazu nahm Protoscar im Auftrag des BFE einen inhaltlichen Review vor. Die Rückmeldungen attestieren dem Leitfaden, dass er eine wertvolle Unterstützung bietet. Sie haben aber in Details auch noch Optimierungsbedarf aufgezeigt. Das Redaktionsteam mit Ingo Herbst als Hauptautor, Julian Barth als Reviewer und Rémy Chrétien als Moderator nahm sich die offenen Punkte einzeln vor. Die Bereinigung wird an einer weiteren Sitzung fortgesetzt und dann abgeschlossen, so dass der Leitfaden im Verlauf des Sommers auf www.laden-punkt.ch aufgeschaltet werden kann. 
 

Workshop «Laden am Point of Interest»

In einer gelungenen Ideenwerkstatt haben sich Akteure von öffentlich zugänglichen Parkplätzen sowie Anbieter von Ladelösungen zusammengefunden, um an einem «Online-Konfigurator» für die Hotellerie weiterzuarbeiten.

Nach einer Begrüssung des Bundesamts für Strassen (ASTRA) in der Rolle als Gastgeber fasste HotellerieSuisse die unter ihren Mitgliedern durchgeführte Umfrage kurz zusammen. Darauf basierend wurde an die aus dem letzten Workshop entstandene Idee angeknüpft: dem «Online-Konfigurator», einem Tool, das dezentralen POI wie Hotels den Einstieg in den Aufbau einer Ladeinfrastruktur vereinfacht. Dazu beschäftigten sich parallel zwei Gruppen mit den gleichen Fragestellungen in Zusammenhang mit den Bedürfnissen der Nutzer des Konfigurators, deren Erwartungen und dessen Output. Dabei standen unter anderem Hoteliers von kleinen Berghotels oder CEOs von Hotelketten im Fokus. Die erarbeiteten Ergebnisse werden im nächsten Workshop vom 15. September 2023 weiterverfolgt.
 

Workshop «Kreislaufwirtschaft von Batterien»

Beim dritten Treffen zum Thema «Kreislaufwirtschaft von Batterien» durften wir Dr. Priscilla Caliandro von der Berner Fachhochschule als Referentin begrüssen. Sie hat ihre Forschung zu «State of Health» von Batterien vorgestellt.

Im weiteren Verlauf des Workshops wurde diskutiert, wann eine Batterie aus rechtlicher Sicht vom Produkt zum Abfall wird und damit die abfallrechtlichen Vorgaben erfüllt werden müssen. Es stellen sich in diesem Zusammenhang verschiedene Fragen bezüglich der Bewilligung zur Abfallverwertung, der vorgezogenen Entsorgungsgebühr /-beiträge und der Finanzierung bei der Vorbereitung zur Wiederverwendung von aus dem Fahrzeug ausgebauten Batterien. 
 
Das nächste Treffen findet am 15. September 2023 im Rahmen der Roadmap Elektromobilität statt. Das Thema ist noch nicht bestimmt. Angeregt wurde einerseits eine generelle Diskussion über die Möglichkeiten zur Förderung der Kreislaufwirtschaft von Batterien und andererseits eine spezifische Diskussion über das zweite Leben ausgedienter Batterien.
 

Umfrage: neue Themen in den Leuchttürmen 

Gleich drei Leitfäden sind in den letzten Monaten dank dem Engagement zahlreicher Akteure in den Arbeitsgruppen entstanden. Diese Erfolge sind uns Anlass, weitere Themen zu identifizieren, die im Format der Leuchttürme bearbeitet werden sollten. Wir laden Sie dazu ein, uns Ihre Ideen in einer kurzen Umfrage mitzuteilen.

Die ersten Produkte aus den Arbeitsgruppen werden sichtbar: Am Jahresanlass der Roadmap Elektromobilität 2025 vom 10. Mai 2023 wurde der Leitfaden «Ladeinfrastruktur in Mietobjekten» veröffentlicht. Nach dem Sommer folgt der Leitfaden für Stockwerkeigentümer ebenso wie die Informationssammlung für Gemeinden zum Laden im Quartier. Die Resultate und das Engagement der Teilnehmer an den Leuchtturmworkshops haben uns sehr gefreut und wir möchten daher zu neuen Themen aufrufen.

Mit den Leuchtturmworkshops wollen wir die geballte Kompetenz der Roadmap-Community nutzen, um relevante Fragestellungen zu bearbeiten, die die Ziele der Roadmap unterstützen und eine interdisziplinäre Herangehensweise erfordern. Die Themenwahl und die inhaltliche Bearbeitung soll selbstgesteuert aus der Community erfolgen. Die Roadmap als Programm kann dafür den organisatorischen Rahmen bieten und wo gewünscht punktuell unterstützen, beispielsweise durch Moderation, fachliche Inputs und Distribution der Ergebnisse. Die Themen sollen den Bedürfnissen der Roadmap-Community entsprechen und einen Beitrag an die Ziele der Roadmap leisten. 

Daher möchten wir mit einer kurzen Online-Befragung das Interesse an weiteren Themen ausloten. Die Ergebnisse fliessen in die Gestaltung des nächsten Workshop-Anlasses vom 15. September 2023 ein. Reservieren Sie sich den Termin schon jetzt, weitere Informationen folgen.
 
Newsletter

Mit dem Newsletter werden Sie über alle Aktivitäten der Roadmap Elektromobilität 2025 informiert.

Dies ist ein Pflichtfeld.
Vielen Dank für Ihre Newsletter-Anmeldung.