EnergieSchweiz hat kürzlich das Programm Ladeinfrastruktur gestartet. Es soll dazu beitragen, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur koordiniert und zügig voranschreitet. Das Programm adressiert Mittler und Multiplikatoren, die direkt oder indirekt für die Errichtung von Ladeinfrastrukturen eine wichtige Rolle spielen. Ziel ist, dass das Laden zuhause und unterwegs einfach und hindernisfrei möglich ist, erneuerbaren Strom nutzt und nachhaltig in das Energiesystem integriert ist.
Dafür erstellt das Programm zielgruppenspezifische Leitfäden und Hilfsmittel, identifiziert und realisiert Beratungs- und Schulungsangebote, entwickelt digitale Produkte und fördert innovative Projekte. Es stellt die Angebote und Produkte über eine Webplattform den Zielgruppen zur Verfügung. Weiterhin organisiert es Fachtreffen organisiert zur Verbreitung der Informationen, zur Vernetzung von Kooperationspartnern und zur Ermittlung weiterer Bedürfnisse der Zielgruppen. Schliesslich fungiert das Programm auch als Fachstelle für Anfragen.
Das Programm finanziert teilweise oder vollständig die Erarbeitung der Hilfsmittel. Für die Bereitstellung der Inhalte stützt es sich unter anderem die vielen Akteure der Roadmap Elektromobilität und weitere Experten aus der Branche. Des Weiteren können die in den Leuchttürmen der Roadmap erarbeiteten Leitfäden bei Bedarf über das Programm Ladeinfrastruktur redaktionell aufgearbeitet und verbreitet werden.
Das Programm ist zunächst auf vier Jahre ausgerichtet und kann bei Bedarf und Erfolg um weitere vier Jahre verlängert werden. EnergieSchweiz hat über eine WTO-Ausschreibung zwei Partner unter Vertrag genommen, die massgeblich für die Gestaltung und Durchführung des Programms unter der Leitung von EnergieSchweiz verantwortlich sind: Für die Erstellung der Hilfsmittel ist die Firma Protoscar an Bord, während für deren Verbreitung und für die Fachtreffen EBP das Mandat hat.
Das Programm ist somit auf der einen Seite eine Ergänzung zur Roadmap Elektromobilität, um für einen schnelleren Ausbau der Ladeinfrastruktur zu sorge. Andererseits setzt es auf die Community der Roadmap, um Inhalte zu kreieren, abzustimmen und in der Branche zu verbreiten.
Das Programm Ladeinfrastruktur wurde im Rahmen der 10. Plattform-Veranstaltung vom 9. Dezember 2022 vorgestellt. Dabei konnten die Teilnehmenden in einer Online-Umfrage ihre Einschätzungen zu für das Programm wichtigen Fragen abgeben. Die Ergebnisse der Umfrage können über den untenstehenden Link abgerufen werden.
Präsentation Programm Ladeinfrastruktur
Ergebnisse Mentimeter-Umfrage