Neuzulassungen 2023: 30%-Marke geknackt

Mit einem Spurt zum Jahresende haben die Neuzulassungen von Steckerfahrzeugen über das gesamte Jahr gesehen einen Anteil von 30.1% erreicht. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Ziel der Roadmap Elektromobilität, dass bis Ende 2025 vollelektrische Personenwagen und Plugin-Hybride die Hälfte aller neu zugelassenen Fahrzeuge ausmachen.

Im Dezember 2023 hatte mehr als jeder dritte neue Personenwagen einen Stecker (36.9%). Über das gesamte Jahr liegt der Anteil bei 30.1%, davon sind 20.9% batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) und 9.2% Plugin-Hybride (PHEV). Der Steckeranteil 2023 liegt um 4.0 Prozentpunkte höher als 2022. Insgesamt wurden 2023 31.1% mehr BEV und 24.2% PHEV mehr als 2022 zugelassen, Steckerfahrzeuge erlebten damit auch im vergangenen Jahr ein kräftiges Wachstum. Der befürchtete Rückgang bei den Neuzulassungen der BEV ist zumindest bisher noch nicht eingetreten. Im Dezember wurde zudem mit 7’238 neuen BEV (27.0%) ein neuer Monatsrekord aufgestellt.

Über alle Zulassungen belegen die Benziner mit 83'893 und die Benzin-Hybride mit 56'364 Einheiten die ersten beiden Plätze. Gemeinsam machen sie nach wie vor über die Hälfte aller Neuzulassungen aus (55.6%). Auf Rang 3 folgen die 52'783 BEV (20.9%). Diesel (9.3%), Benzin-Plug-in Hybride (9.0%) und Diesel-Hybride (5.0%) belegen die Ränge 4-6. Erdgas (44 Neuzulassungen) und Wasserstoff (27 Neuzulassungen) folgen am Schluss und weisen stark rückläufige Zahlen auf.

Das Tesla Model Y führt das Ranking wie schon im Vorjahr an, gefolgt mit etwas Abstand vom Skoda Enyaq. Die Ränge 3-5 belegen weitere Modelle des Volkswagenkonzerns, der mit dem ID.4 und dem Audi Q8 auf den Rängen 7 und 14 mit insgesamt 6 Modellen in den Top 15 vertreten ist. Mit dem VW ID.3, dem Cupra Born, dem Renault Mégane und dem Fiat 500e schafften es auch Fahrzeuge der Kompaktklasse in die Top 15.
Erstmals finden sich mit dem Tesla Y und dem Skoda Enyaq gleich zwei Elektroautos an der Spitze der Verkaufscharts in der Schweiz. Beide Modelle liegen vor den Spitzenreitern aus früheren Jahren wie der Skoda Octavia, Audi Q3 oder dem VW Tiguan. Mit dem Audi Q4 e-tron ist ein weiteres BEV in den Top 10 vertreten.

Analyse: Christoph Schreyer, Leiter Sektion Energieeffizienter Verkehr BFE, Datenquelle: ASTRA-IVZ Opendata

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