Mit Verhaltenswissenschaften die Beschaffung und Nutzung von E-Fahrzeugflotten fördern

SBB AG
Zuständig: Marco Weibel | www.sbb.ch

Ein Forschungsprojekt zeigt auf, wie die Beschaffung und die Nutzung von Elektrofahrzeugen in einer Firmenfahrzeugflotte gesteigert werden kann. Es werden verhaltenswissenschaftlichen Massnahmen ausgearbeitet und untersucht, welche die Beschaffung und Nutzung einer elektrifizierten Fahrzeugflotte fördern.

Information zum Stand der Umsetzung

Die SBB hat die Klimaneutralität bis 2030 als Konzernziel verankert. Zur Umsetzung dieses Zieles gehört das Handlungsfeld Strassenfahrzeuge, in welchem eine klimaneutrale Strassenflotte durch die Beschaffung von vollelektrischen Fahrzeugen (BEV) erreicht werden soll. Neben den technischen Gegebenheiten (z.B. Ladeinfrastrukturen) sind der SBB die Akzeptanz und Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Transformation zur Elektromobilität wichtig. Denn ansonsten kann es sein, dass die BEV im Bestellprozess nicht berücksichtigt oder, wenn einmal angeschafft, nicht genutzt werden. Um mögliche Massnahmen zur Förderung der Bestellung und Nutzung von BEV aufzustellen, führte die SBB in Zusammenarbeit mit der Verhaltensarchitektur GmbH und der Abteilung Consumer Behavior der Universität Bern im Auftrag von EnergieSchweiz ein verhaltenswissenschaftliches Projekt durch. Damit andere Unternehmen ebenfalls von den Erkenntnissen aus dem Projekt profitieren können, wurde ein Massnahmenkatalog erstellt, welcher zwar auf den Erfahrungen aus dem SBB Case basiert, jedoch so generisch formuliert ist, dass er auch für Unternehmen mit kleineren Flotten oder für KMUs geeignet ist.

Am 7. September 2022 wurden das Projekt und die darin ausgearbeiteten Massnahmen in einem Swiss eMobility Webinar vorgestellt. Danach erfolgte der offizielle Abschluss des Projektes im Oktober 2022. Momentan wird der Massnahmenkatalog gestalterisch ausgearbeitet, damit er Anfang 2023 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. 

Im Projekt zeigte sich, dass Erfahrungen zentral für die Akzeptanz und Nutzung von BEV sind. Deshalb organisierte die SBB Probefahrten („Roadshows“), bei denen Mitarbeitende erste Erfahrungen mit BEV sammeln konnten und dabei vom Flottenmanagement unterstützt wurden.

Für Probefahrten und zur Beschaffung standen den Fahrzeugverantwortlichen der SBB 3 verschiedene Personenwagen und 2 verschiedene Nutzfahrzeuge zur Auswahl.

Während des Projekts wurde schnell klar, dass soziale Faktoren die Beschaffung und Nutzung von BEV mitbestimmen. Dementsprechend ist es wichtig, dass das ganze Team gemeinsam Erfahrungen mit BEV machen kann.

Etwas Neues auszuprobieren, soll Spass machen. Darum lohnt es sich, bei Sammeln von ersten Erfahrungen mit BEV das Fahrvergnügen in den Vordergrund zu stellen.

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