Workshops in den Leuchtturm-Themen

Um die Elektromobilität voranzubringen, braucht es die Zusammenarbeit motivierter Akteure. Die Projektleitung unterstützt deshalb die Bildung von Arbeitsgruppen, die eigeninitiativ folgende Leuchtturmthemen entwickeln wollen:

  • Laden in Mehrparteiengebäuden
  • Laden im Quartier
  • Laden am Point of Interest
  • Kreislaufwirtschaft von Traktionsbatterien

Impulsgeber für diese Arbeitsgruppen ist in der Regel die Projektleitung von BFE und ASTRA. Sie führt mit Akteuren, die bereit sind, sich in einem Leuchtturmthema zu engagieren, einen ersten Workshop durch. Darin loten sie das Potenzial gemeinsamer Massnahmen aus und sondieren die Bereitschaft der Akteure, sich dort – zusätzlich zu ihren individuellen Massnahmen – zu engagieren.

Ist eine Massnahme identifiziert und sind die Akteure gefunden, übernimmt die Gruppe die Verantwortung für die weitere Bearbeitung. Sie führt dazu weitere Workshops durch, die in der Regel in einer festen Gruppe stattfinden. Die Projektleitung stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung, informiert die Community über die Ergebnisse und bietet gegebenenfalls finanzielle Unterstützung für die ausgearbeiteten Massnahmen.

Die Workshops in den vier Leuchtturmthemen sollen in Zukunft parallel am selben Tag und am gleichen Ort (in der Regel auf dem UVEK-Campus in Ittigen) stattfinden. Dies ermöglicht, dass sich die Teilnehmenden beim Stehlunch oder beim Apéro treffen und vernetzen können.

Newsletter

Mit dem Newsletter werden Sie über alle Aktivitäten der Roadmap Elektromobilität 2025 informiert.

Dies ist ein Pflichtfeld.
Vielen Dank für Ihre Newsletter-Anmeldung.