Seit 2015 stieg der Anteil der Neuzulassungen von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) und Plug-in-Hybriden (PHEV) Jahr für Jahr. 2024 erreichte ihr kumulierter Anteil 28.0%, damit wurde erstmals ein leichter Rückgang des Steckeranteils verzeichnet. Das sind 2.1%-Punkte weniger als das Maximum von 30.1%, welches 2023 erreicht wurde.
Der gesunkene Anteil der Steckerfahrzeuge geht einher mit einem insgesamt rückläufigen Automarkt, die Neuzulassungen liegen weiterhin tiefer als vor 2020. Im vergangenen Jahr wurden rund 12'800 Fahrzeuge weniger verkauft als 2023. Bei den BEV betrug der Rückgang 6'650 Fahrzeuge, bei den PHEV 2'400. Bei den Verbrennern ist auffällig, dass die Abnahme bei den Dieselfahrzeugen schwächer ausfällt (-990) und dass bei den Benzinern Hybride/Mildhybride zulasten der reinen Benziner deutlich beliebter werden.
Das meistverkaufte Fahrzeug über alle Antriebstechnologien bleibt mit dem Tesla Model Y ein BEV. Mit 6'600 Neuzulassungen liegt das Model Y um über 1'000 Einheiten vor dem Skoda Octavia, der früher jahrelang das Ranking angeführt hat. Unter den BEV folgen der Skoda Enyaq, der Volvo EX30, der Audi Q4 und das Tesla Model 3.
Spitzenreiter unter den Kantonen ist Zürich mit einem Steckeranteil von 35.0%, gefolgt von Zug, St. Gallen, Basel-Stadt und Solothurn. Auch die Kantone Aargau, Schwyz, Appenzell Ausserrhoden, Luzern, Basel-Landschaft, Graubünden, Thurgau und Nidwalden liegen über dem Schweizer Durchschnitt. Schusslicht bilden die Kantone Jura (21.8%), Tessin (18.7%) sowie das stark von Mietwagenzulassungen dominierte Appenzell Innerrhoden (14.2%).
Die neusten Zahlen deuten darauf hin, dass das Roadmap-Ziel eines Steckeranteils von 50% bis Ende 2025 kaum mehr zu erreichen ist. Die von verschiedenen Herstellern angekündigten oder bereits Ende 2024 lancierten neuen Modelle im mittleren und unteren Preissegment, die ab 2025 verschärften CO2-Zielwerte für Neufahrzeuge und die dadurch erwartete positive Dynamik bei den Neuwagenpreisen sowie die stetig wachsende öffentlichen und privaten Lademöglichkeiten lassen aber erwarten, dass sich die Zulassungszahlen in diesem Jahr wieder erholen dürften. Es wird aber weiterhin der Anstrengung aller Akteure in der Roadmap bedürfen, um der Elektrifizierung des Strassenverkehrs endgültig zum Durchbruch zu verhelfen.
Datenquelle: ASTRA-IVZ Opendata. Datenstand: 01.01.2025. Daten können sich durch Nachmeldungen und Korrekturen noch leicht ändern.